Rifa – Bei uns dreht sich alles um Farbe

Kommt Dein grüner Lieblingspulli von grünen Schafen? Nein! Die Wolle wird gleich nebenan in Stadtallendorf gefärbt, bei der Richter Färberei & Ausrüstung. Kurz: Bei der Rifa.

Wir sind ein mittelständisches und innovatives Traditionsunternehmen.

Seit nunmehr 150 Jahren dreht sich bei uns alles um Wolle. Es steht die Färbung und Ausrüstung von Wolle, Seide und anderen Fasern im Mittelpunkt. Selbst wenn der Kunde einmal eine besonders spezielle Farbvorstellung hat, sei es in Form eines Stück Stoffs, eines Fadens oder eines Papiers, können wir problemlos die genaue Rezeptur ermitteln. Von dunkel bis hell, pastell bis leuchtend, nichts ist für uns unmöglich.

In der positiven, kollegialen und kreativen Arbeitsumgebung wird der wertvolle Rohstoff Wolle von rund 110 Mitarbeitern aus der Region verarbeitet und veredelt. Der starke Teamzusammenhalt, die flachen Hierarchien und die Möglichkeit, sich stets beruflich und persönlich weiterzuentwickeln, macht die Rifa zu etwas Besonderem.

Seit 2014 sind wir ein wichtiger Teil der Südwolle Group, einem Familienunternehmen aus Schwaig in der Metropolregion Nürnberg. Die Südwolle Group ist der Weltmarktführer bei der Herstellung von Kammgarnen aus Schafwolle und Wollmischungen und hat sich auf die Vermarktung hochwertiger Garne für das Web-, Flach- und Rundstricksegment, Strumpfware und luxuriöse sowie technische Anwendungsgebiete spezialisiert.

Die Rifa wendet als einziges Unternehmen weltweit ein besonders umweltschonendes, innovatives Verfahren an, um Wolle maschinenwaschbar und für den Endverbraucher pflegeleicht zu machen: Naturetexx® Plasma nennt sich diese Wollausrüstung, die durch ein Plasmafeld die Wolloberfläche modifiziert.

Unsere grüne Lösung für pflegeleichte Wolle

Entdecke Naturetexx Plasma
suedwolle group richter färberei rifa

Hier geht’s zu unserer Website

Südwolle Group

Freie Stellen in der Rifa

Jobs
rifa Management

Unser Management Team

Von links nach rechts

Jochen Klotz

Produktionsleiter

Thomas Goller

Geschäfsführer

Apollonija Honigsman

Geschäftsführerin

rifa Team

Kontaktieren Sie uns

Kontakt

Rifa – It’s all about colour

Does your favourite green pullover originate from a green sheep? No! The wool is dyed next door, at Rifa, short for Richter Färberei & Ausrüstung in Stadtallendorf.

We are a medium-sized and innovative company with a long tradition.

For 150 years everything spins around wool. The dying process and treatment of wool, silk and man-made-fibres is our core-competence. Even if the customer has an unusual colour preference, be it in form of a felt, yarn or even on scrap of paper, we are able to create the precise recipe. From dark to light shades, pastel or fluoresce, nothing is impossible.

In a congenial, creative and pleasant working environment, roughly 110 locally living employees process and refine the valuable raw material wool. The strong team spirit, flat hierarchy and opportunities to advance your personal and professional skills, makes Rifa exceptional.

In 2014 Rifa became an essential part of Südwolle Group, a family-owned company from Schwaig, Metropolitan Area Nuremberg. Südwolle Group is the world market leader of worsted yarn. Specialised in pure wool and wool blends for the weaving, flat and circular knitting, luxury, fancy as well as technical segment.

Rifa uses an environment-friendly, one-of-a-kind procedure, to make wool machine-washable and easy-care for customers: Naturetexx® Plasma is the name of the treatment, in which a plasma field modifies the wools’ surface.

Our eco-friendly solution for easy-care Merino

Check out Naturetexx Plasma
suedwolle Brands

Check out our company website

Visit Südwolle Group

Find a job at Rifa

Visit jobs
rifa Management

Our Management Team

From left to right

Jochen Klotz

Production manager

Thomas Goller

Director

Apollonija Honigsman

Director

Get in touch

Contact us